Frauenausflug der Abt. Gymnastik von 27. bis 29.11.2009 – Advent im Fichtelgebirge

 
 

Am Freitag, den 27. November trafen wir uns bei Omnibus Vögele in Horb am Neckar.
Um 6.55 Uhr ging unsere Reise los, wir wurden von dem Reisebüro Vögele-Gressing herzlich begrüßt.
Auch Dieter unser Busfahrer und seine Helferinnen Silvia und Tina wurden begrüßt.
Wir fuhren über die Autobahn in Richtung Würzburg, Bamberg und dann nach Bischofgsgrün.
Wir bekamen nach 2 Std. Fahrt, en tolles Frühstück serviert. Kaffee, Tee, Sekt dazu Brötchen mit
Leberkäse, Brezeln und Stollen. Danach ging es weiter. Um 15.15 Uhr waren wir am Ziel in unserem Hotel
 „Kaiseralm“ in Bischofsgrün. Wir bekamen unsere Zimmer zugewiesen,
danach trafen wir uns im Restaurant zum Kaffeetrinken wo wir uns mit Plätzchen und Stollen auf unseren
Urlaub einstimmen konnten. Um 17.30 Uhr mussten wir uns zur Fackelwanderung vor dem Hotel einfinden.
Wir machten einen Marsch von etwa 1 Std. um uns dann den Glühwein am Lagerfeuer munden zulassen.
Es war sehr romantisch. Vor dem 3 Gänge – Menü um 19.30 Uhr wurden wir von der Hotel-Leitung mit
einem Winterlichen-Cocktail nochmals Willkommen geheißen.
Nachdem Essen ließen wir den Tag ausklingen mit Unterhaltung und Späßen.

Am Samstag, den 28. November fuhren wir nach Selb, der Porzellanstadt.
Wir gingen zu Hutschenreuther um dort zu zuschauen und zu shoppen.
Es war sehr interessant und schön. Dann fuhren wir weiter durch die Ortschaft Silberstadt.
Aber hier gibt es kein Silber, sondern Gold. Wir kamen auch an der deutsch-tschechischen Grenze vorbei.
Früher nannte man es, den eisernen Vorhang. Wir fuhren an der Eger entlang.
Dann kamen wir auf die Burg Hohenberg. Es war die 1. Fabrik von früher,
jetzt ist es das Porzellanmuseum Dibbern von Hohenberg. Die größte Kostbarkeit ist aber die 1. Basilika,
2. die Bibliothek und 3. die Dreifaltigkeitskirche. Wir besichtigten die Kirche, die wunderschön war.
Unser Führer erklärte uns alles so sagenhaft. Anschließend gingen wir dann zum Mittagessen, das schon
vorbestellt war. Danach ging es an den Fichtelsee. Wir liefen einmal herum wobei uns der Führer alles
erklärte. Anschließend fuhren wir wieder zu unserem Hotel zurück. Da bekamen wir von unseren Damen:
Sonja, Maria, Doris und Carmen eine Überraschung geboten.
Sie servierten uns Balys mit Waffelbecher und kleinen Naschereien. War sehr lecker.
Dann gingen einige zum Schwimmen, andere ruhten sich aus bis zum Abendessen um 18.30 Uhr.
Es gab Suppe, dann konnten wir uns vom kalten oder warmen Schmankerlbuffet nach Herzenslust bedienen. Ab 21.00 Uhr gab es Tanz in der Bar. Mit dem eigenem Kaiser-Alm Duo: Tanja und Manfred.
Es war toll und eine Superstimmung. Wir kamen spät ins Bett.

Am Sonntag, den 29. November ging es nach dem Frühstück nach Bayreuth in die Festspielstadt.
Es war eine Stadtführerin bestellt. Wir besichtigten das Festspielhaus und das Wohnhaus von Richard
Wagner, dass er mit seiner Frau Cosima bewohnte. Jetzt ist es zu, erst im Sommer wird wieder geöffnet.
Nach der Führung ging es zum kleinen Weihnachtsmarkt. Um 14.30 Uhr  gingen wir zum Bus um weiter zu
fahren, zu einem anderen Rastplatz. Zum Kaffee gab es verschiedene Leckereien, Stollen und Lebkuchen.
Nach der kleinen Kaffeepause ging es weiter in Richtung Heimat. Es wurden auch Preise verteilt von der
Antrittsreise: 1. Platz für Gisela Scheit, 2. Platz für Gerlinde Schramm und 3. Platz für Carmen Niklaus
– herzlichen Glückwunsch – Wir hielten vor dem Weingut, Weinstube und Hofmetzgerei am Seeger.
Es war eine sehr gemütliche Atmosphäre, alles aus Holz, sehr urgemütlich und heimelig. Das war der letzte
Aufenthalt bevor wir wieder in Horb ankamen. Wir kamen auch in Empfingen an dem Haus vorbei mit den
tausend Lichtern. Es war einfach wunderschön. Wir bekamen von dem Reisebüro ein kleines Präsent zu
Weihnachten überreicht, die Sylvia und Tina ausgeteilt haben.
Ein ganz besonderer Dank geht natürlich an unsere 4 Frauen der Gymnastikleitung,
aber auch an Maria die diese Fahrt organisiert hatte. Wir werden bestimmt unseren nächsten Ausflug
wieder mit diesem Reisebüro unternehmen.